- Mahnwesen auf den aktuellen Stand bringen
- Rechnungen für fertige Aufträge sofort schreiben
- Lagerbestände reduzieren
- Gewährung von eigenen Zahlungszielen verkürzen
- Zahlungsziele von Lieferanten ausnutzen oder längere Zahlungsziele mit Lieferanten vereinbaren
- Abschlagszahlungen für laufende Projekte vereinbaren
- Nicht benötigter Fuhrpark stilllegen
- Leasingverträge überprüfen
- Factoring prüfen (Verkauf oder Abtretung von Forderungen)
- Nicht betriebsnotwendige Wirtschaftsgüter verkaufen oder „Sale and Lease Back“ prüfen
- Softwarelizenzen prüfen und ggfs. reduzieren
- Stundung von Mitgliedsbeiträgen (z.B. Berufsgenossenschaft, HWK, IHK, etc.)
- Wartungs-, Pflege- und Reinigungsverträge prüfen und ggfs. aussetzen oder vorerst stilllegen
- Sponsoring und Soziales Engagement prüfen
- Laufende Nebenkosten prüfen (Heizung, Strom, Wasser) und längere Entsorgungsintervalle z.B. für Container vereinbaren