• Mahnwesen auf den aktuellen Stand bringen
  • Rechnungen für fertige Aufträge sofort schreiben
  • Lagerbestände reduzieren
  • Gewährung von eigenen Zahlungszielen verkürzen
  • Zahlungsziele von Lieferanten ausnutzen oder längere Zahlungsziele mit Lieferanten vereinbaren
  • Abschlagszahlungen für laufende Projekte vereinbaren
  • Nicht benötigter Fuhrpark stilllegen
  • Leasingverträge überprüfen
  • Factoring prüfen (Verkauf oder Abtretung von Forderungen)
  • Nicht betriebsnotwendige Wirtschaftsgüter verkaufen oder „Sale and Lease Back“ prüfen
  • Softwarelizenzen prüfen und ggfs. reduzieren
  • Stundung von Mitgliedsbeiträgen (z.B. Berufsgenossenschaft, HWK, IHK, etc.)
  • Wartungs-, Pflege- und Reinigungsverträge prüfen und ggfs. aussetzen oder vorerst stilllegen
  • Sponsoring und Soziales Engagement prüfen
  • Laufende Nebenkosten prüfen (Heizung, Strom, Wasser) und längere Entsorgungsintervalle z.B. für Container vereinbaren